Aktuelles

Radebeul liest 2026

01.03.202631.03.2026
Impressionen von Radebeul liest 2025 Karl May

„Radebeul liest“ geht in die nächste Runde
Eine Lese-Tour quer durch die Stadt zu tollen und ungewöhnlichen Orten

Im März ist wieder Lesezeit in Radebeul. Gewerbetreibende, Händler und Gastronomen der Stadt laden ein zu einer großartigen Lese-Tour quer durch Radebeul. Nunmehr zum dritten Mal gibt es einen Monat lang eine ganze Reihe kleiner, feiner Lesungen sowohl für große als auch kleine Leute. Das Besondere daran sind die vielen verschiedenartigen, mitunter recht ungewöhnlichen Orte im gesamten Stadtgebiet: vom Matratzenstudio bis zum Friseurladen, vom ehrwürdigen Gasthaus bis zur jungen Eventlocation, vom Pfarrhaus bis zur Galerie, von der Gartensparte bis zur Heimatstube, vom Blockhaus bis zum Kultur-Bahnhof. Hiesige Autoren, Schauspieler, und Akteure der lokalen Kulturszene nehmen die Zuhörer mit auf zahlreiche kleine Lesereisen. Viele Geschichten wurden in Radebeul selbst geschrieben oder spielen hier vor Ort. Mehrere Veranstaltungen werden von tollen Musikern begleitet.

Gleich zum Auftakt treffen sich die Zuhörer in einem ehemaligen Bunker mitten im Weinberg. Zu Geschichten und Gedichten aus und über Radebeul darf natürlich das passende Glas Wein nicht fehlen. Ganz in den Westen der Stadt geht’s an einem Samstag, wo in unmittelbarer Nachbarschaft zum Lößnitzbad die Winterpause beendet wird – mit gleich zwei Lesungen am gemütlichen Kamin und Weltmusik am abendlichen Lagerfeuer. In Radebeuls Mitte lädt eine legendäre Figur aus dem Dunstkreis von Karl May zu seinem 150. Geburtstag ein. Und im Osten der Stadt sind die Besucher im ältesten Gasthaus Radebeuls zu gegen. Für die jüngeren Zuhörer gibt’s gleich mehrfach Kinderbuchgeschichten, und eine Clownette bringt ihnen den lustigen Vogel Nick mit.

Mit dem umfangreichen und so breit gefächerten Veranstaltungsprogramm wollen die Organisatoren von „Radebeul liest“ zeigen, welch buntes Netzwerk und Potenzial von Kultur, Gewerbe, Schauplätzen und kreativem Wirken in der Lößnitzstadt vorhanden ist.

PROGRAMM 2026

Sonntag, 1. März, 16 Uhr,
Weingewölbe, Hoflößnitzstr.  82

Zum Auftakt geht´s an einen ungewöhnlichen Ort: einen ehemaligen Bunker im Weinberg. Thomas Gerlach und Jürgen Stegmann lesen Geschichten aus und über Radebeul. Den passenden Wein dazu hält Winzer Thomas Teubert parat.

Montag, 2. März, 17.30 Uhr,
Stadtbibliothek Ost, Sidonienstr. 1c

Der Kulturverein der Stadtbibliothek lädt zum Gespräch über Literatur. „Nikolai Karasim: Briefe eines russischen Reisenden“.

Dienstag, 3. März,19 Uhr,
Gartenzimmer im Lutherhaus der Friedenskirche, Altkö 40
„Frauen & Männer – Männer & Frauen“ . Der Dresdner Autor und Pfarrer i.R. Hans-Jörg Dost erzählt vom tatsächlichen Leben. Musikalisch wird er von Norbert Arendt am Flügel begleitet

Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr,
Stadtbibliothek Ost, Sidonienstr. 1c
Lesung mit musikalischer Begleitung: Jürgen Stegmann liest aus „Landesbühne“ von Siegfried Lenz.
■ Voranmeldung notwendig:  Stadtbibliothek Radebeul-Ost, Tel. 0351 8305232 oder bibliothek@radebeul.de

Samstag, 7. März, 14 Uhr bis „open end“,
Lößnitzbar – Lokal & Bühne, Fabrikstraße 47 (am Lößnitzbad)
Die „Lößnitzbar“ beendet ihre Winterpause – mit zwei Lesungen am gemütlichen Kamin und Weltmusik am abendlichen Lagerfeuer.
14 Uhr: „Böhmische 21“ Erzählband von Edward Güldner, gelesen von Michael Heuser, musikalisch begleitet von Peter „Salbei“ Schlott. Geschichten aus der Dresdner Neustadt.
17 Uhr: Monika Groth erzählt eine Geschichte über Freiheit, Musik und Erwachsenwerden. „Mixtape of an Eastern Girl“ ist ein autofiktionaler Roman über das Aufwachsen in der DDR.
19 Uhr: Krambambuli spielt Weltenmusikgroovejazz aus Swing-Manouche, Musette, Osteuropa, Tango & mehr.

Montag, 9. März, 16 Uhr – für Kinder,
hairdesign4you, Hauptstr. 13/15
Gabriele Namiss stellt das Kinderbuch „Alle nannten ihn Tomate“ von Ursel Scheffler vor.

Dienstag, 10. März, 19 Uhr,
Galerie Oberlicht, Altkö 23
„Dresden im Fokus der Wendezeit“, eine im Radebeuler Sonnenblumenverlag erschienene Anthologie: die Autoren Holger Oertel und Jens Kuhbandner lesen daraus.

Donnerstag, 12. März, 18 Uhr,
SparkassenBeratungsCenter, Hermann-Ilgen-Str. 28
Autorin Tessa Maelle stellt zwei Bücher vor: »Der Riss im Traumnetz«, einen Fantasyroman und den Krimi »Plastic Girls«. Lese-Ort ist das ehrwürdige Sparkassengebäude in Kötzschenbroda, wo das Geldinstitut bereits seit 90 Jahren sein Domizil hat.

Donnerstag, 12. März, 19 Uhr,
Lößnitzbar – Lokal & Bühne, Fabrikstraße 47 (am Lößnitzbad)
Sebastian Caspar ist Liedermacher, Autor und Sozialarbeiter. Er stellt sein autobiografisch geprägtes Buch „Zone C“ vor.

Freitag, 13. März,18 Uhr,
Münch`s Backstube, Moritzburger Str. 34
Jürgen Stegmann stellt „Die Badende von Moritzburg“ vor, eine Sommernovelle von Ralf Günther.

Samstag, 14. März, 16 Uhr,
Kleingartensparte Elblößnitz, Kötzschenbrodaer Str. 94
Nachwuchsautorin Marie Dreßler (18) liest für kleine Zuhörer (ab 4) aus ihrem ersten Kinderbuch „Zuhause“ und anschließend Kurzgeschichten für Erwachsene aus ihrer Romanerzählung „Spuren“. Den Nachmittag beschließt Tina Bauschke vom EMIL-Verlag Dresden mit dem Buch „Die Wahnsinnsformel“ von Dieter Gruner.

Montag, 16. März, 15 Uhr,
Begegnungsstätte der Johanniter/Wohnpark am Spitzhaus, Meißner Str. 80a
Die Schreibenden Senioren aus Radebeul stellen eigene, kurzweilige Texte vor.

Dienstag, 17. März, 18 Uhr,
Karl-May-Museum, Villa Nscho-tschi , Karl-May-Str. 5
Carola Loke-Grießbach, Silvia Krautz und René Grießbach präsentieren eigene Geschichten aus dem Wilden Westen und lassen auch Karl May zu Wort kommen.

Mittwoch, 18. März, 16 Uhr – für Kinder,
Kinderhaus Altkötzschenbroda, Altkö 53a
Annette Richter kommt als Clownette mit dem lustigen Vogel Nick zu den Kindern und erzählt ihnen Unsinn-Geschichten von Werner Färber.

Mittwoch, 18. März, 18 Uhr,
Kultur-Bahnhof, Sidonienstr. 1c
Im Rahmen von KULTUR.PUR präsentiert sich im Radebeuler Kultur-Bahnhof das „Theater Heiterer Blick“ mit der „Mitternachtsmaus“ von Ringelnatz.

Donnerstag, 19. März, 19 Uhr,
Lößnitzbar, Lokal & Bühne, Fabrikstraße 47 (am Lößnitzbad)
Sprache, Cello und Gesang finden zueinander: Schaupielerin Doreen Kähler und Solocellistin Nina Clarissa Frenzel interpretieren eine Novelle von Stefan Zweig: „Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen Inflation“.

Montag, 23. März, 17 Uhr,
Soulmat-Matratzenstudio, Meißner Str. 49c
Der Karajan vom Schillerplatz“ – diese und viele andere Biografien von außergewöhnlichen Figuren der Zeitgeschichte stellt uns Prinz Rupi (Ruprecht Frieling) in seinem Buch vor.

Dienstag, 24. März, 17 Uhr,
Gräfes Wein & Fein, Hauptstr. 19
Autor Heinz Kulb stellt sein Buch „Mannsbilder & Weibsbilder“ vor.

Donnerstag, 26. März, 18 Uhr,
Gasthaus „Zu den Linden“, Meißner Str. 64
Ob Elberadweg in Sachsen oder wild-romantische Straße der schottischen Highlands… Cara Catalina Fox & Tabea Weingardtner präsenten ihre Erlebnisse aus fünf Jahrzehnten Reisen.

Donnerstag, 26. März, 19 Uhr,
Lößnitzbar, Lokal & Bühne, Fabrikstraße 47 (am Lößnitzbad)
„Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen“, Leben und Werke des Münchner Humoristen mit sächsischen Wurzeln Karl Valentin und seiner Partnerin Liesel Karlstadt werden präsentiert von Burkhardt Zscheischler & Helena Raupach.

Freitag, 27. März, 16 Uhr – für Kinder,
Buchhandlung Thalia, Hauptstr. 16
Autor Wolfgang Rögner erzählt „Die phantastischen Abenteuer des Malte Blomberg“, eines 11-jährigen Jungen, der von Abenteuern und fernen Ländern träumt und mit seinen Freunden auf eine spannende Reise geht.

Sonntag, 29. März, 16 Uhr,
Heimatstube Kötzschenbroda, Altkö 21
Lesestunde auf zwei Ebenen: Christine Strangfeld, Karin und Karl Uwe Baum bringen Wissenswertes, Kurioses, Historisches, Bemerkenswertes, Kritisches, Motivierendes aus Industrie und Handel in Kötzschenbroda zu Gehör. ■Reservierungen erbeten über AG Kötzschenbroda, 0160-1038663, baum@kunsthaus-radebeul.de

Montag, 30. März, 18 Uhr,
hairdesign4you, Hauptstr. 13/15
Cara Catalina Fox  liest aus ihrem Buch „Mein Traum – Schottland“. Ein unterhaltsamer Reisebericht, der in die dramatische Schönheit der nördlichen Highlands entführt.

Dienstag, 31. März, 18 Uhr,
Karl-May-Museum, Villa Bärenfett, Karl-May-Str. 5
„Ein Leben im Banne Karl Mays“ – ein exklusiver Abend mit Patty Frank zu seinem 150. Geburtstag. Für ihn wurde vor 100 Jahren die Villa Bärenfett gebaut. Er verbrachte hier seinen Lebensabend. Wie es dazu kam – das erzählt Roland Wichmann alias Patty Frank.

Das Projekt ist initiiert von der Kultur- und Werbegilde Kötzschenbroda sowie vom  Stadtteilverein Radebeul Ost, und es wird von der Stadt Radebeul gefördert.

Zahlreiche Unterstützer tragen zum Gelingen des Projektes bei: Fremdenverkehrsverein Radebeul, Notschriften-Verlag, Friedenskirche, Stadtbibliothek und ihr Kulturverein, Karl-May-Museum und sein Förderverein, AG Kötzschenbroda, Sparkasse Meißen