Kultur- und Werbegilde Verein Altkötzschenbroda Radebeul

Bilzbad

Älteste noch betriebene Wellenbad der Welt, Meiereiweg 108

Das heute unter  Denkmalschutz[1]  stehende Bilzbad  (auch Bilz-Bad  geschrieben) ist ein noch genutztes  Freibad  im Stadtteil Kötzschenbroda Oberort  der sächsischen Stadt Radebeul, im Meiereiweg 108. Der Naturheilkundler  Friedrich Eduard Bilz  eröffnete dieses „Licht-Luft-Bad“ 1905 im Glauben an die positive gesundheitliche Wirkung des Aufenthalts im Freien; sein Sohn Willy Johannes Bilz leitete es im Rahmen des Unternehmenskonglomerats Bilz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-1986-0813-014,_Dresden,_Bilz-Bad.jpg

Badende bei Wellengang, 1986

Das Freibad liegt knapp oberhalb des  Lößnitzgrunds in der Nähe der   Haltepunkts Lößnitzgrund  der Lößnitzgrundbahn. Die 1912 eingebaute  Wellenmaschine  Marke Undosa (lat. unda – die Welle; undosa – die Wellenreiche) ist die älteste Wellenmaschine ihrer Bauart und, obwohl   Technisches Denkmal, noch heute in Betrieb. Das damit wohl älteste noch betriebene Wellenbad der Welt, das noch originalgetreu arbeitet, konnte im Jahr 2012 auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken.

Quelle: Wikipedia

Foto: JBergner

Kultur- und Werbegilde Verein Altkötzschenbroda Radebeul
Menü